2021

Les Misérables

Die aktuelle Planung um unsere Produktion Les Misérables bekam durch die Covid-19-Situation eine vollkommen unerwartete Beeinträchtigung. Die Proben, welche mit den Castings und ersten Solopartien bereits in den Osterferien laufen sollten, werden nun – je nach Verordnungslage durch das Ministerium – in den Sommerferien nachgeholt werden müssen, damit die avisierte Premiere wie geplant im Januar 2021 stattfinden kann.

Die Kulturgemeinde Borken wird wieder unser bewährter Partner sein.

Wir spielen in Anlehnung an das Musical von Claude Michel Schönberg die Dialogfassung der originalen Version von Victor Hugo – angepasst an die deutsche Sprache.

Die komplexe Geschichte behandelt die lebenslange Flucht eines geläuterten Ex-Sträflings vor seinem Peiniger aus frühester Gefängnishaft bis hin in dessen wohlhabende, bürgerliche Existenz welcher er (Jean Valjean) auf einem Diebstahl aus Not aufbauen konnte.

Sein Häscher (Javert) – mittlerweile Polizeichef von Paris zu Zeiten der „2. Revolution“ – erkennt in dem nun inzwischen als Mildtäter und Bürgermeister agierenden vermeintlichen ehemaligen Verbrecher den entflohenen Sträfling. Innerhalb der Handlung spielt dieser Hauptstrang neben dramatischen, parallel verlaufenden Liebesgeschichten die größte Rolle.

In unserem Nachbarland wird Victor Hugo mit diesem Werk als Nationaldichter ebenso wertgeschätzt, wie es Goethe in Deutschland wird.